Jubiläumsfundstück der Woche – Teil 3: Warum heißt die Hollywoodschaukel überhaupt Hollywoodschaukel?

Jubiläumsfundstück

Natürlich haben wir uns über die Jahre hinweg diese Frage gestellt und sind doch immer wieder auf neue Erkenntnisse zur Herkunft der Bezeichnung „Hollywoodschaukel“ gekommen. Außerdem konnten wir herausfinden, was es überhaupt mit dem sprichwörtlichen „Verschaukeln“ auf sich hat und wie die Hollywoodschaukel in anderen Ländern genannt wird.

Hier also unser Jubiläumsfundstück der Woche, das nochmal übersichtlich zeigt, was wir im Laufe der Jahre zum Namen der Hollywoodschaukel sammeln konnten:

1. Wikipedia
Hollywoodfilme und perfektes Marketing: Wikipedia erklärt’s.

2. „Jemanden verschaukeln”
Warum sagt man das und woher kommt der Ausdruck?

3. You don’t know „Hollywoodschaukel“?
Niemand kennt die Hollywoodschaukel in den USA. Warum?

4. Hollywoodschaukel heißt auf …

Englisch, Französisch, Spanisch oder Holländisch natürlich ganz anders. Im Zuge unserer Reportage zur Fußball WM 2014 in Brasilien haben wir herausfinden können, wie man „Hollywoodschaukel” außerhalb Deutschlands nennt. Hier geht’s zu den Artikeln über die WM-Gärten mit den Übersetzungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.