So machen Sie Ihre Hollywoodschaukel wetterfest!
Wie schnell die Zeit doch vergeht – gerade genoss man noch den lauen Sommerabend auf der Terrasse und schon sind die Temperaturen gefallen, der Wintermantel wird aus dem Schrank geholt und die Hollywoodschaukel steht bei dieser Kälte verwaist im Garten. Doch der nächste Sommer kommt bestimmt. Und damit Sie auch im nächsten Jahr noch viel Freude an Ihren Gartenstühlen, -tischen und Ihrer Hollywoodschaukel haben, sollten Sie unbedingt ein paar Dinge beachten. Die heißen Sommer und eisigen Winter zehren nämlich nicht nur an uns, sondern auch an unseren Gartenmöbeln. Hier finden Sie Tipps und Tricks, um Ihre Gartenschaukel wetterfest zu machen.
Die Schaukel gegen Hitze schützen – so einfach geht’s!
Frühling und Sommer – die Hochsaison der Hollywoodschaukel hat begonnen. Um sich selbst, das Gestell Ihrer Schaukel und auch die Sitzfläche Ihrer Hollywoodschaukel vor starker Sonneneinstrahlung und Hitze zu schützen, empfehlen wir Ihnen ein Sonnendach für Ihre Schaukel. Die Angerer Schaukeldächer überzeugen nicht nur durch hochwertige Qualität, sondern auch durch Ihr Design. Denn es gibt zu jeder Schaukel ein perfekt passendes Dach, in der korrekten Größe und farblich abgestimmt auf die Hollywoodschaukel-Bezüge. Das Sonnendach sorgt nicht nur dafür, dass Sie den Sommer über einen kühlen Kopf bewahren, sondern schützt auch Ihre Schaukelauflagen vor dem Ausbleichen. Gleiches gilt auch für die Hollywoodschaukel aus Holz, denn auch hier kann permanente UV-Strahlung zu Verbleichen des Materials führen. Möchten Sie ganz auf Nummer sicher gehen, sollten Sie Ihre Schaukel einfach an ein schattiges Plätzchen stellen, sodass weder die Auflagen, noch das Holz oder das Dach der Schaukel durch die Hitze und das Sonnenlicht beschädigt werden können.
Unser Tipp: Sollten die Auflagen und das Stoffdach doch mal etwas zu viel Sonne abbekommen oder Ihre Schaukel andere Schäden erleiden, schauen Sie einfach bei unseren Hollywoodschaukel Ersatzteilen vorbei.
Die Hollywoodschaukel richtig überwintern
Oftmals sind Gartenmöbel mit der Angabe „winterfest“ versehen. Doch optimal ist es trotzdem nicht, diese über den Winter ungeschützt im Garten stehen zu lassen. Der ideale Platz zur Überwinterung sollte trocken, nicht zu kalt und gut belüftet sein.
Am einfachsten ist es, das Gartenmobiliar in der kalten Jahreszeit in die Hauseinrichtung zu integrieren. Im Wintergarten oder Wohnzimmer aufgestellt, bringt die Hollywoodschaukel die Erinnerungen an den Sommer auch an dunklen, grauen Tagen schnell zurück. Doch nicht jeder hat in seiner Wohnung ausreichend Platz für ein zusätzliches Möbelstück.
In diesem Fall können Sie die Gartenmöbel auch in der Garage, im Keller oder auf dem Dachboden einlagern. Wählen Sie dabei einen Ort aus, an dem die Temperatur möglichst konstant und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Auch ein Carport kann zum Unterstand werden, jedoch sollten Sie hier Ihre Möbel unbedingt mit einer Schutzhülle abdecken.
Das Material der Gartenmöbel ist für die richtige Pflege entscheidend. Bei Modellen aus Metall sollten etwaige Roststellen, undichte Stellen im Material oder abgeplatzte Beschichtungen bereits vor dem Einwintern beseitigt werden, damit der Winter die beschädigten Stellen nicht zusätzlich strapaziert. Holzmöbel reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen und sollten besonders vor Feuchtigkeit geschützt werden. Eine Behandlung mit einem speziellen Öl ist hier empfehlenswert, um die Lebenszeit des Holzes zu verlängern.
Die Auflagen Ihrer Gartenmöbel dürfen unter keinen Umständen im Garten bleiben. Sollten sie draußen feucht werden, können sie durch die Kälte nicht mehr richtig trocknen und bekommen so Stockflecken oder fangen an zu schimmeln. Bewahren Sie die Gartenmöbel Auflagen also im Winter drinnen auf und reinigen Sie die Stoffbezüge nach Anleitung auf dem Etikett von Zeit zu Zeit.
Was tun bei Wind und Wetter?
Auch Regen und Sturm sind nicht ungefährlich für Ihre Gartenmöbel! Denn selbst im Hochsommer kann es zu Gewittern kommen. Bei starkem Niederschlag gilt: Die Polsterauflagen Ihrer Gartenmöbel und Ihrer Schaukel unmittelbar aus dem Regen zu entfernen! Ihre Gartenschaukel ist aus Holz? Dann sollten Sie diese unbedingt durch regelmäßige Ölbehandlungen vor Feuchtigkeit und Witterung schützen. Aber auch für Hollywoodschaukeln aus Metall können Regenschauer zu einem Problem werden, denn das Material kann aufgrund des Wassers zu rosten beginnen. Um seine Gartenschaukel perfekt vor Regen, Hagel und Sturmböen zu schützen, sollte man auf eine Hollywoodschaukel Schutzhülle setzen. Diese wasserabweisende und UV-beständige Hülle schützt nicht nur vor Witterung sondern auch vor Verunreinigung durch Staub oder Tiere. Außerdem: Vergessen Sie nicht, nass gewordenen Stoff trocknen zu lassen, bevor Sie die Hollywoodschaukel mit einer Schutzhülle einkleiden, um Schimmel und Flecken zu vermeiden.
Im Hollywoodschaukel Paradies finden Sie Hüllen in jeder Größe und für jedes Modell, egal ob Sie eine Schaukel der Marke Angerer haben oder ein Fremdfabrikat.
Pingback: Meine Hollywoodschaukel quietscht – was tun? | Blog
Pingback: Welches Hollywoodschaukel-Design passt zu mir? | Blog
Pingback: Was moderne Hollywoodschaukeln so beliebt macht | Blog
Pingback: Die ideale Pflege & Reinigung Ihrer Hollywoodschaukel | Blog